FDP Antrag: In Tiny-Haus Siedlung auch kleine Holzhäuser erlauben

Die FDP Fraktion im Rat der Stadt Quakenbrück hat in der letzten Sitzung des Ausschusses für Klima und Bauen beantragt, dass im geplanten Wohngebiet „Kleine Hase“ neben Grundstücken für Tiny-Häuser auch Grundstücke für Häuser in Holzbauweise, die die aktuellen Energiestandards erfüllen, ausgewiesen werden. Um die Gesamtkosten niedrig zu halten, sollte die Grundstücksgröße auf 400 qm beschränkt sein. Mit seiner sozialen Komponenten bei der Grundstücksvergabe könnte günstig Wohnraum für junge Familien und Alleinerziehende mit Kindern geschaffen werden. Gerade kleinere Häuser in Holzbauweise sind noch verhältnismäßig günstig zu erstellen, so FDP Fraktionsvorsitzender Manfred Neebuhr. Holzbauprojekte schonen Ressourcen, sparen klimaschädliches CO2 ein, haben eine gute Wärmedämmung und bieten ein angenehmes Raumklima erläutert Eckhard Vogt weitere Vorteile. Kürzere Bauzeiten ermöglichen eine schnelle Bebauung und verbessern die finanzielle Planung so Uwe Kamphaus abschließend.